Beachte: Veranlagungen in Finanzinstrumenten sind mit Risiken verbunden und können neben den Erträgen auch zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen.

ING ETF-Sparpläne: 0 € Kosten ab 1.4.2021, ABER …

Der Druck des Mitbewerbs auf die ING ist anscheinend zu groß, denn die ING reduziert mit 1. April 2021 die Ausführungsgebühren bei der Ausführung eines ETF-Sparplans. Bislang kostet jede Ausführung 1,75 % des Gegenwerts des Sparplans, wobei rund 200 ETFs kostenlos waren.

Nun wird sich das mit 1. April 2021 ändern, so die ING. Die ING sagt, dass ab diesem Zeitpunkt keine Kosten mehr anfallen.

Nun, was heißt dies nun? Für immer? Dauerhaft? Nur 2021?

Das weißt wohl die ING nicht so ganz, was sie dazu sagen sollen. Aktionitis ist bei der ING ausgebrochen, das kennen Beobachter der ING schon länger und hier zeigt sie sich wieder, die Aktionitis.

In der Pressemitteilung der ING findet sich der Hinweis:

 Dazu wird die ING Deutschland 2021 alle ETF-Sparpläne ohne Kaufgebühren anbieten. 

So die ING in der Pressemitteilung zu den kostenlosen ETFs

Daraus geht klar hervor, dass die ING 2021 diese kostenlosen ETF-Sparpläne anbieten wird, wobei die ING paar Zeilen weiter sagt, aber erst ab 1. April 2021. Also doch nicht ganz 2021. Über 2021 hinaus ist nichts bekannt. Die Twitteria fragte natürlich genauer nach, wie lange es denn die kostenlosen ETF-Sparpläne gibt und hier kam dann die Antwort:

Werden die Aussage aus der Pressemitteilung mit der Aussage aus dem Tweet vermischt, so sind die ETF-Sparpläne open end kostenlos, bis Ende des Jahres 😉 Nur nicht zu viel erwarten von der ING heißt es wohl, so sind Kunden positiv überrascht, wenn es dann doch auch 2022 heißt: Kostenlose ETF-Sparpläne bei der ING.

Wer hat sonst noch günstige ETF-Sparpläne? Der ETF-Sparplan Vergleich zeigt die verschiedenen Möglichkeiten auf.

Abonniere
Benachrichtige mich zu:

1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Alle Kommentare anzeigen
1
0
Hinterlasse einen Kommentarx